Questions et réponses

Chère communauté XBUS,

Nous vous remercions pour votre participation nombreuse et engagée au streaming en direct du 1er février 2024 ! Nous avons reçu environ 200 questions dans le chat, auxquelles nous n'avons malheureusement pas pu répondre pendant l'événement.

Mais comme l'a déjà annoncé le modérateur Stephan Lützenkirchen, nous essaierons de répondre à toutes les questions et mettrons en ligne ici, au fur et à mesure, d'autres questions dans les prochains temps. Seules les questions relatives au stream lui-même (trop fort, trop faible, etc.) ne recevront pas de réponse ici.

Nous ferons cependant tout notre possible pour répondre à vos questions dans leur intégralité. Nous vous remercions de votre compréhension si cela ne devait pas être aussi rapide que nous le souhaiterions nous-mêmes.

Nous ne supprimerons pas les noms de chat afin que vous puissiez trouver plus facilement votre question. Vous pouvez également nous contacter à tout moment via notre centre de service. Nous avons ici l'adresse e-mail zukunft@electricbrands.de eingerichtet.

beltec: Wird ggf. notwendige oder funktionale Android-Software auch über google-freie Portale verfügbar sein?

In der HMI (Multimedia) werden keine Android-Systeme berücksichtigt

Evi: Wann beginnt der Verkauf des X-Bus?

Die geplante Auslieferung für den XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

Lisa: Can I buy a camper without the big screen?

Nothing has been finalized regarding extras and accessories. If you are referring to the TV flat screen in the prototype – it won´t be a standard feature.

Wef: Wann erfolgt die verbindliche Auslieferung des xBus für den Endkunden?.

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

StefanBies: Welche Änderungen wird die ausgelieferte Version des XBUS gegenüber der aktuellen Version haben?

Die ausgelieferte Version wird etwas breiter und höher sein. Aktuell sind wie dabei, die letzten Details für die Serienproduktion zu finalisieren. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, werden wir das auf unseren bekannten Kanälen (Webseite, Newsletter, Social Media) kommunizieren.

Gary: do you have any plans to enable the XBUS to carry more than 3 people?

The current guidelines for the L7e category stipulate that a maximum of three people may ride in the vehicle. Unfortunately, the EU directives do not allow any leeway here for the foreseeable future.

StefanBies: Wird bis zur Auslieferung des XBUS die 4-sitzige Zulassung vorhanden sein.

Nein. Ein Viersitzer ist leider nicht möglich, da hinter in dem Ladebereich keine Personen befördert werden dürfen. Der XBUS wird vorne 3 Sitzplätze haben.

Wef: Denkt ihr euch glaubt noch jemand, nach all den Ankündigungen die nicht eingehalten wurden? Aussagen wie: "Die Gehälter sind die nächsten Monate gesichert, aber der xBus kommt Mitte des nächsten Jahres", stellen die Glaubwürdigkeit in Frage!

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor. Konkrete Verhandlungen mit Investoren werden von den Vorständen geführt. Das Unternehmen geht davon aus, diese Verhandlungen noch während des Insolvenzeröffnungsverfahrens vor dem 31.3.2024 abzuschließen und den Eigenverwaltungsantrag dann zurückzunehmen.

Niels p: Was wirt mit dem XL Bus .

Für den XBUS planen wir aktuell mit der Markteinführung zum bis Mitte 2025.

Burkhard Schneider: Wird es den Standardbus nicht geben ?

Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

elja: in der Diskussion hieß es, dass einige Varianten wegfallen, aber es wurde m.E. nicht ganz deutlich welche dies sind. Konkrete Frage: wird es den XBus (also die geschlossene Variante mit maximaler Anzahl Sitze) geben?

Alle XBUS-Varianten haben vorne drei Sitzplätze. Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

Mark Hietink: where wil the bus be built.... NEDCAR?

We are currently planning to launch the XBUS on the market by mid-2025.Our discussions with VDL are ongoing. As soon as we have taken the next steps to finalise the SOP timetable, we will provide further details on our website and via other channels.

Kai: was wird ein extra Akku kosten ?

Finale Kosten für mögliche Sonderausstattungen oder Spezifikationen werden auf unserer Webseite zu finden sein, wenn der finale Konfigurator online geht.

Burkhard Schneider: Der Camper dann auch nur mit Sitzplätzen vorne ?

Es wird hinten Sitz- und Liegeflächen geben, jedoch sind diese nicht während der Fahrt zu nutzen. Hierfür sind vorne drei Sitzplätze vorgesehen.

electrobussy: Habe ich es richtig verstanden, dass es keine XBUS Variante geben wird, bei der im hinteren Bereich Personen sitzen dürfen?

Das ist richtig. Dafür bekommt der XBUS vorne drei Sitzplätze.

LisaX: Welche 6 Varianten wird es geben?

Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

Tom GREEN NEW DEAL: Wieviele Personen werden im Camper im normalen Alltag mitfahren können?

Im XBUS können vorne bis zu drei Personen sitzen.

Ludwig K: Welche endgültigen Abmessungen hat der XBus?

Die Fahrzeuglänge beträgt: 3990 mm, Breite 1880 mm, Höhe 1990 mm

Jackie Chang: Hello gentlemen, 1. We've noticed the XBus quite suitable for Taiwan market. 2. The key challenge is that XBus must be advanced from L7 category to N1 category in Taiwan. 3. A good news is that we own local-assembly and development resources here. 4. Besides of European e.g. UK market, Taiwan could be a brilliant chance/place letting XBus launched in real. 5. If you gentlemen think so, please contact us. (I've contacted Mr. Hoekman a month ago, but no further information, maybe you've some other concerns) kind regards~~

We are currently working on the homologation in orde to get the XBUS on the road by mid 2025. We always have the many inquiries from all around the wold regarding the needs in other countries outside Europe. There´s nothing planned at the moment for non-european countries, but if you follow us online, you will hear any news regarding this topic from us directly.

Maxim: Wird der Xbus als förderfähiges E Auto eingestuft werden?

Der XBUS ist ein Leichtfahrzeug der Klasse L7e. Hier sieht der Gesetzgeber leider keine Förderung vor, was wir mehr als bedauern.

Jasper: Ist die XBUS Reservierungsanzahlung im Falle einer Pleite geschützt?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.
Konkrete Verhandlungen mit Investoren werden von den Vorständen geführt. Das Unternehmen geht davon aus, diese Verhandlungen noch während des Insolvenzeröffnungsverfahrens vor dem 31.3.2024 abzuschließen und den Eigenverwaltungsantrag dann zurückzunehmen. Gelingt dies, bleiben die Anzahlungen von Endkunden somit unangetastet bleiben.

dhl: Wird der XBUS produziert und wann kommt er auf den Markt?

Die aktuellen Richtlinien für die Klasse L7e schreiben vor, dass maximal drei Personen im Fahrzeug mitfahren dürfen. Die EU-Richtlinien dazu lassen hier leider keinen auf absehbare Zeit keinen Spielraum zu.

Bernd Meier: Der X Bus muss dringend auf die Straße, wann endlich?

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

Andreas.Werdecker: Mich interessiert vor allem, wie das derzeitigte Antriebskonzept ist.

 Der XBUS wird einen 4×4-Allradantrieb ohne Differentialsperren haben.

migge: Ist die Homologierung des Xbus abgeschlossen?

Der XBUS wird sorgfältig entwickelt, um alle technischen und Kundenanforderungen zu erfüllen. Alle erforderlichen Test- und Validierungsphasen finden statt.

Burkhard: Hallo, Ist schon eine Entscheidung gefallen, wer die Wechselbatterie liefern wird?

Die Auswahl der Lieferanten ist im Gange. Wir entscheiden uns für die beste Lösung.

migge: Sicherheit Xbus: ich finde Airbags zwingend.

Airbags sind für Fahrzeuge dieser Kategorie nicht obligatorisch, aber wir werden das Angebot von Airbags in Betracht ziehen.

Paul: Wie weit seid ihr in Sachen bidirektionales Laden und kommt die Ladeschale, wo ein Teil der Batterien separat geladen und auch als `Hausspeicher` verwendet werden kann?

Das bi-direktionale Laden soll mit Hilfe separater Komponenten erfolgen, die auch für die Energiespeicherung zu Hause verwendet werden. Die Wechselmodul-Ladestationen wären ein Teil der Infrastruktur. Hier sind wir ebenfalls in der Entwicklungs- und Entscheidungsphase.

Dieter B.: Sehr ihr die Möglichekeit vielleicht den Radnabenmotor von Continental und einem Müncher Sturt Up zu nutzen?

Radnabenmotoren sind kein Teil der Planung mehr, der XBUS wird Achsenmotoren verwenden.

Niels: White eficehsie du you expect from xBus km/kWh

The estimated consumption of the XBUS under full load is estimated around 15 kWh / 100 km. The consumption mayy differ base on driving style.

X-Bus Fan: Wie viele von den 800 Händlern, die sich commited haben, haben 10.000 Euro angezahlt? Das wurde ja im Robin-Video so kommuniziert. Müssten dann 8.000.000 Euro sein. Danke

Alle unsere Händler sind in unserer Händlersuche auf unserer Webseite verzeichnet. Dort können nur Händler aufgelistet werden, die mit uns einen Vertrag abgeschlossen haben, der unter den üblichen Bedingungen zustande kommt.

Wolf: Wann gibt es die Zulassung des X-Bus

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

fred: what problem with liquidation financiers ?

Together with the restructuring experts from Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg, a self-administration plan was developed that continues the consistent implementation of the restructuring course already initiated in November 2023. The basis for the continuation of operations in protective shield proceedings. This provides for the inflow of investor funds. Concrete negotiations with investors are being conducted by the Management Board. The company expects to conclude these negotiations during the insolvency proceedings before 31 March 2024 and then withdraw the application for self-administration. If this is successful, the advance payments from end customers will remain untouched.

Thomas Roensch: Was ist der Grund, dass der XBUS größer werden soll?

Der Grund dafür ist komplex: Die Verpackung der Motoren, der Batterie und anderer Komponenten sowie die Möglichkeit, mehr Ladung an Bord zu bringen.

Mario: Wann wird der xbus in der Schweiz, ohne Vorbestellung erhältlich sein?

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

Vikuc: wann krieg ich meinen XBus? Bestellt und angezahlt im November 2021!

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

miglincit: Für wie viele Personen wird der X-Bus zugelassen werden können?

Die aktuellen Richtlinien für die Klasse L7e schreiben vor, dass maximal drei Personen im Fahrzeug mitfahren dürfen. Die EU-Richtlinien dazu lassen hier leider keinen auf absehbare Zeit keinen Spielraum zu.

Johanvdv: What is this news that yesterday Electricbrands has become insolvent??? What does this mean for paid reservations???

Together with the restructuring experts from Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg, a self-administration plan was developed that continues the consistent implementation of the restructuring course already initiated in November 2023. The basis for the continuation of operations in protective shield proceedings. This provides for the inflow of investor funds. Concrete negotiations with investors are being conducted by the Management Board. The company expects to conclude these negotiations during the insolvency proceedings before 31 March 2024 and then withdraw the application for self-administration. If this is successful, the advance payments from end customers will remain untouched.

C&A: was ist der Unterschied zwischen On-und Offroad, außer Stollenreifen und Höherlegung?

Die Straßen- und die Geländewagenversion unterscheiden sich in Bezug auf Außenteile und Styling.

matze: Wann wird der XBus tatsächlich produziert und an Kunden ausgeliefert?

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

Thomas Roensch: Wie sicher ist der Produktionsstart?

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

Tim Körner: Besteht noch die Beschränkung auf 3 Personen. Wenn ja, wird sich das noch ändern?

Die aktuellen Richtlinien für die Klasse L7e schreiben vor, dass maximal drei Personen im Fahrzeug mitfahren dürfen. Die EU-Richtlinien dazu lassen hier leider keinen auf absehbare Zeit keinen Spielraum zu.

Gary: have you got anything to do with Kia? they seem to have a product just like yours and even has the same name

We are not connected to KIA, but KIA is with no doubt a very successful manufacturer with high a high build quality and innovative ideas.

Burkhard: Ist schon eine Entscheidung gefallen, wer die Wechselbatterie liefern wird?

Die Auswahl der Lieferanten ist im Gange. Wir entscheiden uns für die beste Lösung.

Ilka: Ich würde gerne wissen, wann reservierte X-Bus (Voucher) ausgeliefert werden?

Die Auslieferung des XBUS ist für Mitte 2025 geplant.

Tino: Bristol is the largest city in southwest uk. Why is there no partner outlet here?

We are having a network of ca. 800 dealers all over Europe. There might be areas in Europe in which we don´t have a dense network. We are working on closing some gaps in these areas as we speak.

Schwab: Wie viele Sitzplätze/Mitfahrer wird der XBUS nun Final haben?

Die aktuellen Richtlinien für die Klasse L7e schreiben vor, dass maximal drei Personen im Fahrzeug mitfahren dürfen. Die EU-Richtlinien dazu lassen hier leider keinen auf absehbare Zeit keinen Spielraum zu.

Karin: Ich habe vor 14 Tagen einen Anruf erhalten, aber es ist dann nichts mehr passiert. Wenn das Geld nächste Woche nicht auf dem Konto ist, gehe ich zum Rechtsanwalt

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.

Ist daran gedaht einen LifePo Akku anzubeiten? : Gibt es Synergien mit Sono Motors?

Der wichtigste Typ für den XBUS ist LiFePo4, aber wir ziehen auch LiNMC als mögliche Option in Betracht.

Chris.R: Kann man schon was zur Anhängelast sagen ?

With respect to regulation, it would be allowed to tow 300kg of mass. 

Jim Fuller: Are there any changes to the expected maximum battery capacity / range for the camper since Jan 2021

The XBUS target range is expected to be close to 400 km.

Jeremy Greenwood: I am intrigued by your decision to increase the width of the X Bus. Presumably this will increase the frontal area. Is the resulting drag (CdA) still low enough to allow a 100kph cruise speed?

Yes, all the exterior dimensions are kept in mind during design phase and the target speed would be achieved.

Ist daran gedaht einen LifePo Akku anzubeiten? : Gibt es Kontakte zu SONO MOTORS ?

Der wichtigste Typ für den XBUS ist LiFePo4, aber wir ziehen auch LiNMC als mögliche Option in Betracht. ElectricBrands steht mit Sono Motors in keiner Verbindung, weder finanziell noch in irgendeiner anderen Form.

ThoGeh: Wie gut ist der X-Bus technisch abgesichert ( Anzahl Prototype, Vorserien Fzg , und die Erprobungsleistung in km)

Der XBUS wurde sorgfältig entwickelt, um alle technischen und Kundenanforderungen zu erfüllen. Alle erforderlichen Phasen der Prüfung und Validierung werden durchgeführt.

Joost: Lots of talk about insolvency protection: this means poor financial state! Should we now expect this project xBUS will never happen?

Together with the restructuring experts from Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg, a self-administration plan was developed that continues the consistent implementation of the restructuring course already initiated in November 2023. The basis for the continuation of operations in protective shield proceedings. This provides for the inflow of investor funds. Concrete negotiations with investors are being conducted by the Management Board. The company expects to conclude these negotiations during the insolvency proceedings before 31 March 2024 and then withdraw the application for self-administration. If this is successful, the advance payments from end customers will remain untouched.

ThoGeh: Wie sieht die Antriebstechnologie des X-Bus nach Wegfall der Radnaben Moteóre aus ?

Der XBUS wird einen achsbasierten Elektroantrieb mit Einzelradaufhängung haben. Der Fahrwerktyp ist 4×4.

Fitten R.: Wird der X-Bus bidirektionale Speicherfähigkeit haben?

Das Bi-direktionale Laden wird mit Hilfe von separaten Komponenten durchgeführt, ebenso wie die Nutzung von Energiespeichern zu Hause.

ThoGeh: Wie sind getätigte Vorrauszahlungen abgesichert ?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.

johie: Danke für diese offene Kommunikation, und viel Erfolg, ich bleibe dabei, die Idee ist sehr gut

Vielen Danke. Das wissen wir sehr zu schätzen und wir bedanken uns ganz herzlich für dein Vertrauen!

ingo: ändern sich noch wesentliche Daten bzgl. Ausmaße, Motorisierung, Batterie?

Für den XBUS gibt es keine größeren Aktualisierungen in Bezug auf das Batteriesystem und den Antriebsstrang. Der XBUS hätte eine feste Traktionsbatterie mit austauschbaren Modulen zum Aufladen und zwei elektrische Antriebsachsen. Fahrzeuglänge 3990 mm, Breite 1880 mm, Höhe 1990 mm

matze: Wie viele Sitzplätze wird der XBus maximal haben?

Vorne wird es drei Sitzplätze geben.

Tim Körner: Habe ich das richtig verstanden, dass es den Bus mit einer Sitzreihe hinten nicht geben wird?

Das ist richtig. Da hinten keine Personen sitzen dürfen, da dieser Bereich als Ladung zählt. Menschen dürfen nicht im Ladungsbereich befördert werden. Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

MCassel: Ich habe vor 1 Monat meine Vorbestellung storniert und meine Anzahlung zurück gefordert. Bisher habe ich kein Geld bekommen. Wie bekomme ich mein Geld jetzt zurück?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.

bigCamel: Der XBUS kann somit maximal 3 Personen transportieren? Alle drei auf der ersten Sitzbank?

Genau. Vorne wird es drei Sitzplätze geben.

Christian Engemann: Fahrzeug-technische Frage: Die Hauptbatterie soll ja nun unter den Boden. - Ist ein Temperatur-Management vorgesehen?

Der XBUS wird über ein Wärmemanagementsystem in der Batterie verfügen, das es dem Benutzer ermöglicht, das Fahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen zu betreiben.

MAD: Serienfahrzeuge ohne abgeschlossene und getestete Vorserie sind Prototypen beim Kunden mit allen Kinderkrankheiten.

Der XBUS wurde sorgfältig entwickelt, um alle technischen und Kundenanforderungen zu erfüllen. Alle erforderlichen Phasen der Prüfung und Validierung werden durchgeführt.

Will be a tow hockey capability .: Will be a tow hook ?

Yes, the towing hook could be an option for the vehicle.

Dario: Wie will ElectricBrands den XBUS von der auf der CES von Kia vorgestellten PBV-Modellreihe, insbesondere dem PV5 abgrenzen?

KIA ist ein renommierter Hersteller mit hochqualitativen Produkten und innovativen Ideen. Wir freuen uns, wenn Unternehmen den Markt mit neuen Ideen bereichern, die für uns alle in eine neue Welt der Mobilität führen.

Thoms: Gibt es die Version des Bus ??

Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

johie: kommt ein Radmotor

Radnabenmotoren sind nicht vorgesehen. Der XBUS wird die Achsmotoren mit Differentialgetriebe haben.

Gary: as battery technology improves, will we be able to upgrade across the vehicles lifetime?

In future the battery possibly would be upgradable with higher energy density, this would depend on future battery technology, but no planning for this yet.

Will be a tow hockey capability .: Tow hook ?

Yes, the towing hook could be an option for the vehicle

Tom GREEN NEW DEAL: Wird es die Möglichkeit zu bidirektionalem Laden geben?

Das Bi-direktionale Laden wird mit Hilfe von separaten Komponenten durchgeführt, ebenso wie die Nutzung von Energiespeichern zu Hause.

Christian Engemann: Rekuperation ist bevorzugte e-Fahrer-Verzögerung. -Sind die Bremsen im Schmutzbereich der Radlager oder nahe am Antrieb?

Die Bremsenstützen werden auf die gleiche Weise angebracht wie bei den normalen Fahrzeugen.

Nikolaus: Hat jede Version Allrad?

Ja, alle XBUS-Modelle haben Allradantrieb ohne Differentialsperren.

matze: Bleibt es bei einem Allrad-Antrieb?

Ja, alle XBUS-Modelle haben Allradantrieb.

Riccardo: Kann man die Batteriepacks als Stromspeicher für die PV - Anlage nutzen?

Das eingebaute Solardach wird die Hauptbatterie aufladen. Die Nutzung von Energiespeichern zu Hause könnte mit separaten Komponenten möglich sein.

Joerg: Wann ist die Nullserie soweit?

Für den XBUS planen wir aktuell mit der Markteinführung bis Mitte 2025. Weitere Milestones werden aktuell noch definiert.

NLA: Will the camper have airbags?

No, for  the L7e category of vehicles, the airbags are not mandatory. However, we are considering airbags for the XBUS. XBUS is carefully designed to satisfy all the technical and customer requirements. All necessary stages of tecting and validation take place.

Zobel: wird das Solarladen während des Fahrens möglich sein

Das Solardach lädt die Batterien nur auf, wenn das Fahrzeug steht.

Freund: Wird es die Mitfahrerlaubnis für vier (statt bisher drei) Personen geben?

Es wird hinten Sitz- und Liegeflächen geben, jedoch sind diese nicht während der Fahrt zu nutzen. Hierfür sind vorne drei Sitzplätze vorgesehen.

Ludwig K: Wann steht der finale Konfigurator zur Verfügung?

Wir arbeiten aktuell gerade an verschiedenen Verbesserungen an der Webseite. Auch am Konfigurator wird derzeit gearbeitet. Sobald es hier wichtige Neuigkeiten gibt, werden wir diese umgehend auf unseren bekannten Kanälen kommunizieren.

Johanvdv: How much higher will be the camper?

The vehicle dimensions are: length 3990 mm, width 1880 mm, height 1990 mm

Adrian Schwer: Wenn ich das richtig Verstanden habe wird es den Xbus nur mit maximal zwei Sitzplätze geben?

Im XBUS können vorne bis zu drei Personen sitzen.

Conrad wolff: Welche X Bus Varianten wird es geben?

Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

Conrad wolff: Welche X Bus Varianten wird es geben?

Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box Styling, Camper, FoodTruck.

Dieter B.: Es wird keinen 4 Sitzer geben???

Ja das stimmt. Es wird vorne drei Sitzplätze geben.

Paul: Hab ich das richtig verstanden: den Bus wird es mit nur 2 Plätzen geben?

In der Fahrerkabine wird es drei Sitzplätze geben.

ingo: habe ich das eben richtig verstanden, dass es keinen x-Bus BUS geben wird?

Das ist leider erstmal richtig. Da hinten keine Personen sitzen dürfen, da dieser Bereich als Ladung zählt. Menschen dürfen nicht im Ladungsbereich befördert werden. Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box styling, Camper, FoodTruck.

Thomas Roensch: Dann wird es die Bus-Version nicht geben? Wie sieht es mit einem DOKA aus?

Folgende Varianten wird es erstmal geben: Kipper, PickUp, Box, Box styling, Camper, FoodTruck.

Bigwern: Bekomme ich beim Kauf eines X-Bus meine in EB investierte Investition zurück?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.

Philipp1234: Für wieviele Personen ist der xbus zugelassen?

In der Fahrerkabine des XBUS können bis zu drei Personen sitzen.

Niels p: Wie file personen daff im x bus sitzen?

In der Fahrerkabine des XBUS können bis zu drei Personen sitzen.

Joerg: Radnabenmotoren oder Zentrale Motoren?

Der XBUS wird zwei Achsmotoren haben an Vorder- und Hinterachse

MartinEQ: Can I get 100% deposit back from preorder vehicles? And also 100% dealer fee back if I will not be dealer anymore? Or can I sell my dealer contract to somebody else?

Together with the restructuring experts from Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg, a self-administration plan was developed that continues the consistent implementation of the restructuring course already initiated in November 2023. The basis for the continuation of operations in protective shield proceedings. This provides for the inflow of investor funds. Concrete negotiations with investors are being conducted by the Management Board. The company expects to conclude these negotiations during the insolvency proceedings before 31 March 2024 and then withdraw the application for self-administration. If this is successful, the advance payments from end customers will remain untouched.

Hello: Wie kann es sein dass die Insolvenz abgewendet wurde? Von wem wurde der Schutzschirm bewilligt?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.
Konkrete Verhandlungen mit Investoren werden von den Vorständen geführt. Das Unternehmen geht davon aus, diese Verhandlungen noch während des Insolvenzeröffnungsverfahrens vor dem 31.3.2024 abzuschließen und den Eigenverwaltungsantrag dann zurückzunehmen. Gelingt dies, bleiben die Anzahlungen von Endkunden somit unangetastet bleiben.

Joe: Welche Anhängelast wird der XBUS haben?

Laut Verordnung darf der XBUS nicht mehr als 300 kg ziehen.

Klaus B.: Wie sieht es mit Anhängerkupplung aus? Und kann man ggf. etwas zur Anhängelast sagen?

Ja, die Anhängerkupplung könnte eine Option für das Fahrzeug sein.
Gemäß den Vorschriften darf das Fahrzeug nicht mehr als 300 kg ziehen.

ingo: Wann wird die Homepage mit den aktuellen Änderungen upgedatet?

Wir arbeiten aktuell gerade an verschiedenen Verbesserungen an der Webseite. Auch am Konfigurator wird derzeit gearbeitet. Sobald es hier wichtige Neuigkeiten gibt, werden wir diese umgehend auf unseren bekannten Kanälen kommunizieren.

electrobussy: Wird der XBUS Airbags haben?

Der XBUS wurde unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen entwickelt. Die Airbags sind für Fahrzeuge dieser Kategorie nicht vorgeschrieben.

Wird es die Variante Box xl geben ?: Wieviel breiter wird der x US? Habe mich für das Fahrzeug entschieden wege. DerBre

Fahrzeuglänge 3990 mm, Breite 1880 mm, Höhe 1990 mm

Adrian Schwer: Welche Steigungen kann der Xbus überwinden ?

Der Entwurfsanflugwinkel für XBUS würde 25 Grad betragen, während der Überbremsungswinkel 30 Grad beträgt.

Tom GREEN NEW DEAL: Bidirektionales Laden? 😉

Das BI-direktionale Laden wird mit Hilfe von separaten Komponenten durchgeführt, ebenso wie die Nutzung von Energiespeichern zu Hause.

miglincit: Wie sieht es mit Schnelladen (z.B. 80% in 20 Minuten) aus?

XBUS würde zwei Möglichkeiten der Aufladung beinhalten, die erste wäre die AC-Aufladung, während die zweite Option die Aufladung über austauschbare Module wäre.

SCP: Kann mit den PV-Modulen nur die Centerbatterie geladen werden oder auch die zusätzlichen Module

Das XBUS-Solarmodul auf dem Dach lädt die Hauptbatterie, genauso wie die Wechselmodule die Hauptbatterie laden.

Jackie Chang: we can accept 3-seated van and pickup versions in Taiwan.

Great to hear, thanks!

Mark Hietink: I hear a lot of talk of investors, dealers and staff, unfortunately almost nothing about the current customer base as I am..... why should i remain optimistic and await production and not withdraw from my initial investment?

Together with the restructuring experts from Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg, a self-administration plan was developed that continues the consistent implementation of the restructuring course already initiated in November 2023. The basis for the continuation of operations in protective shield proceedings. This provides for the inflow of investor funds.
Concrete negotiations with investors are being conducted by the Management Board. The company expects to conclude these negotiations during the insolvency proceedings before 31 March 2024 and then withdraw the application for self-administration. If this is successful, the advance payments from end customers will remain untouched.

Micha: PV-Folien? Wechselrichter? Ist das optional oder gibt es kein Solardach mehr serienmäßig?

Das Solardach wäre eine Option für den XBUS.

cmu: Wird sich an der Höhe von 190cm in der normalen Version was ändern?

Kabinendesign berücksichtigt große Menschen.

Wird es die Variante Box xl geben ?: Wie breit soll der xBus sei.

Die Box -XL wird zur Zeit nicht berücksichtigt. Fahrzeuglänge 3990 mm, Breite 1880 mm, Höhe 1990 mm

Tob: Ist die reine Bus-Variente gestorben?

Folgende Varianten wird es geben: Kipper, PickUp, Box, Box styling, Camper, FoodTruck.

fabrice973: The charger of the xbus will be bi directional (V2H) ?

BI-directional charging is considered to be used with help of separate components, the same for the home energy storage usage. 

Bringjak: Ich hab den Anfang nicht mitbekommen, hat das schutzschurmverfahren Auswirkungen auf die an Zahlungen ?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.
Konkrete Verhandlungen mit Investoren werden von den Vorständen geführt. Das Unternehmen geht davon aus, diese Verhandlungen noch während des Insolvenzeröffnungsverfahrens vor dem 31.3.2024 abzuschließen und den Eigenverwaltungsantrag dann zurückzunehmen. Gelingt dies, bleiben die Anzahlungen von Endkunden somit unangetastet bleiben.

Marcel: The car is very light. How is the safety cage (frame) of the car.

XBUS frame and cabin are designed from steel, with plastic outside panels

Ist daran gedaht einen LifePo Akku anzubeiten? : Traurig...

Der wichtigste Typ für den XBUS ist LiFePo4, aber wir ziehen auch LiNMC als mögliche Option in Betracht.

Marcel: And is the battery bi-directional?

Bi-directional charging is considered to be used with help of separate components, the same for the home energy storage usage. 

Bigwern: Bekommt man die Investition in den X Bus Retour?

Gemeinsam mit den Sanierungsexperten der Wellensiek Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Partnerschaftsgesellschaft mbB in Heidelberg wurde eine Eigenverwaltungsplanung entwickelt, der die konsequente Umsetzung des bereits im November 2023 eingeschlagenen Restrukturierungskurses fortsetzt. Die Grundlage für eine Betriebsfortführung im Schutzschirmverfahren ist. Diese sieht den Zufluss von Investorenmitteln vor.
Konkrete Verhandlungen mit Investoren werden von den Vorständen geführt. Das Unternehmen geht davon aus, diese Verhandlungen noch während des Insolvenzeröffnungsverfahrens vor dem 31.3.2024 abzuschließen und den Eigenverwaltungsantrag dann zurückzunehmen. Gelingt dies, bleiben die Anzahlungen von Endkunden somit unangetastet bleiben.